Die Turtle

Erste Stunde: Der Wortschatz in Logo

„Wir haben es geschafft!“ Diesen freudigen und stolzen Ausruf hört man bei der Durchführung des ersten Curriculums häufig. Die Unterrichtseinheit „Die Turtle“ bietet den Kindern den Einstieg in die Thematik des Programmierens und beinhaltet sogleich Erfolgserlebnisse. Es wird darüber gesprochen, was ein Computerprogramm ist, welche Sprache verwendet wird und wie Befehle gegeben werden.

Die Kinder lernen die Turtle und die Programmierumgebung TouchDevelop kennen. Intuitiv fangen sie an, zu experimentieren und Ideen zu entwickeln. Und siehe da: Schon während dieser ersten Stunde schreiben die Kinder ihre ersten Codezeilen und entwerfen kleine Programme. Auch auf die ersten Herausforderungen werden sie stoßen und diese gemeinsam meistern.
Code your life

Die Schülerinnen und Schüler ...

lernen Logo als eine erste Programmiersprache kennen.
begegnen der Turtle und verstehen, wie sie die Turtle bewegen können.
erarbeiten grundlegende Befehle in Logo.
wissen um die Bedeutung von Parametern.
wissen am Ende, wie sie es schaffen, dass die Turtle ein großes buntes Quadrat auf den Bildschirm zeichnet.
Code your life

Materialien zum Herunterladen

Das Code your Life Handbuch beinhaltet ausführlich alle didaktischen, pädagogischen und argumentativen Hilfestellungen für Lehrpersonen, um Code your Life vor Ort eigenständig und unkompliziert umzusetzen. Im Zentrum steht das Basiscurriculum, das Kinder mithilfe der Programmiersprache Logo Schritt-für-Schritt an das Programmieren heranführt.

Werfen Sie einen Blick in das Handbuch und lernen Sie die erprobten Herangehensweisen, Tools und Curricula kennen.

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Unsere Lehrmaterialien

Einführung
Die Turtle
Die Bruno-Schleife
Der Nele-Merkkasten
Thu Tao ist schlau
Von Blüten und Spiralen