Die Bruno-Schleife

Zweite Stunde: Das Schleifen-Prinzip

Das Ziel der zweiten Unterrichtseinheit ist es, den Kindern das erste strukturgebende Element, das Prinzip der Schleife, nahezubringen. Und zwar, indem die Kinder selbst darauf kommen. Dazu sollen die Kinder angefangen bei einem Quadrat weitere regelmäßige n-Ecke programmieren. Je höher das n, desto mehr Codezeilen müssen die Kinder nach ihrem aktuellen Kenntnisstand untereinander schreiben.

„Puh, das ist schon die 30ste Zeile Code. Das muss doch einfacher gehen“, werden die Ersten beim 36-Eck stöhnen. Das Problem ist also gefunden und der Wunsch groß, es zu lösen. Gemeinsam gehen die Kinder auf die Suche und entdecken spielerisch die Möglichkeit, Wiederholungen in ihr Skript einzubauen. Wie von alleine verfügen sie nun über neues Wissen, mit dessen Hilfe sie schon die wunderbarsten Muster programmieren können.
Code your life

Die Schülerinnen und Schüler ...

festigen ihr Wissen und ihre Umsetzungskompetenz aus der letzten Stunde.
lernen das Programmierprinzip der Schleife kennen.
programmieren verschiedene Muster.
wissen am Ende, wie sie es schaffen, mithilfe der Schleife einen Mäander zu zeichnen.
Code your life

Materialien zum Herunterladen

Das Code your Life Handbuch beinhaltet ausführlich alle didaktischen, pädagogischen und argumentativen Hilfestellungen für Lehrpersonen, um Code your Life vor Ort eigenständig und unkompliziert umzusetzen. Im Zentrum steht das Basiscurriculum, das Kinder mithilfe der Programmiersprache Logo Schritt-für-Schritt an das Programmieren heranführt.

Werfen Sie einen Blick in das Handbuch und lernen Sie die erprobten Herangehensweisen, Tools und Curricula kennen.

Handbuch herunterladen Stunde 02 herunterladen

Unsere Lehrmaterialien

Einführung
Die Turtle
Die Bruno-Schleife
Der Nele-Merkkasten
Thu Tao ist schlau
Von Blüten und Spiralen