Der Nele-Merkkasten

Dritte Stunde: Variablen

„Ich hätte gerne eine Mäander-Kachel mit der Seitenlänge 50“ ruft der Dozent in der Rolle des Kunden ins Klassenzimmer. Fleißig verändern die Kinder den Code ihres Mäanders in die richtige Größe.

Diese dritte Unterrichtseinheit führt Variablen als neues Prinzip ein. In einer Übung simulieren die Kinder eine Fabrik, in der Kacheln mit schönen Mäandermustern hergestellt werden. Der Dozent spielt den Kunden, der immer wieder Muster in anderen Größen verlangt. Die Kinder kommen dabei recht schnell an einen Punkt, an dem sie erkennen, dass das Verwenden von Variablen eine große Zeitersparnis bedeutet. An den richtigen Stellen eingesetzt hilft ihnen die Variable, den Wünschen des Kunden in Sekundenschnelle zu entsprechen.
Code your life

Die Schülerinnen und Schüler ...

festigen ihr Wissen und ihre Umsetzungskompetenz aus der letzten Stunde (For-Schleife).
lernen das Verwenden von Variablen beim Programmieren kennen.
wissen am Ende, wie sie es schaffen, mithilfe von Schleifen und Variablen Mäander mit nur wenigen Veränderungen im Code zu zeichnen.
Code your life

Materialien zum Herunterladen

Das Code your Life Handbuch beinhaltet ausführlich alle didaktischen, pädagogischen und argumentativen Hilfestellungen für Lehrpersonen, um Code your Life vor Ort eigenständig und unkompliziert umzusetzen. Im Zentrum steht das Basiscurriculum, das Kinder mithilfe der Programmiersprache Logo Schritt-für-Schritt an das Programmieren heranführt.

Werfen Sie einen Blick in das Handbuch und lernen Sie die erprobten Herangehensweisen, Tools und Curricula kennen.

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Einführung
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Der Nele-Merkkasten
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