Ein persönlicher Rückblick zur Tour

Gratulation: Herausforderung geschafft

Je nach Eingabebefehlen läuft die virtuelle Schildkröte auf den Bildschirmen Schritt für Schritt nach links, nach rechts, nach oben oder unten. Das Resultat der jungen Programmierer lässt nicht lange auf sich warten. Auf 25 Computerbildschirmen prangt schon bald das gewünschte Ergebnis: Der Hexenturm der mittelalterlichen Stadtmauer, eines der Wahrzeichen vom hessischen Kirchhain. Die Challenge von Code your Life haben die Schülerinnen und Schüler der Alfred-Wegener-Gesamtschule damit mit Bravour gemeistert!

Die Bildungseinrichtung gehört zu insgesamt elf Schulen, die in den letzten Wochen im Rahmen der Deutschland-Tour von Code your Life Tour angesteuert wurden. „Durch das Engagament des Bundestagsabgeordneten Sören Bartol sind wir auf das die Initiative aufmerksam geworden. Inzwischen programmieren wir bereits seit einem halben Jahr mit dem Unterrichtsmaterial von Code your Life und konnten uns so optimal auf den Workshop und die Challenge vorbereiten“, erklärt Jan Merchel, der an der Alfred-Wegener-Gesamtschule Mathematik, Physik und Sport unterrichtet.
Code your life

Mädchen sind mit Jungen gleich auf

Das Vorurteil, Mädchen würden sich nicht für das Programmieren interessieren, kann der 46-Jährige nicht bestätigen. Sie lösen die Aufgaben manchmal fast noch schneller als die Jungen, denn die können sich oft nicht so lange auf eine Sache konzentrieren“, so Jan Merchel. Gerade auch, um diese Begeisterung der Mädchen früh zu fördern, wünscht sich der Lehrer, dass Programmierkenntnisse an seiner Schule schon ab der 5. Klasse unterrichtet werden.

„Man könnte in allen Fächern so viele tolle Sachen am Computer machen, aber leider scheitert es oft an der vorhandenen Technik oder am Know-How der Lehrer. Ich würde es deshalb gut finden, wenn jeder Lehrer eine Fortbildung zu diesem Thema machen würde. Das wäre für jeden machbar“, sagt Jan Merchel. Außerdem freut er sich auf weitere Aufbau-Workshops und Unterrichtsmaterialien von Code your Life gerade auch für ältere Schüler. „Auch für die Oberstufenschüler wären Programmierkurse optimal, ich denke, dass gerade in diesem Alter Berufswünsche im IT-Bereich geweckt werden könnten.“
Code your life

Coding als Zukunftskompetenz

Den Erwerb von Programmierkenntnissen hält der Lehrer für die berufliche Zukunft seiner Schüler für unerlässlich: „Alle Berufe sind auf irgendeine Art und Weise mit neuen Technologien verbunden. Durch das Programmieren lernen die Schüler eine andere Herangehensweise kennen. Außerdem wird ihr analytisches Denken geschult, und sie bewältigen Probleme lösungsorientierter.“

Auch wenn im Moment die Zeit und die Lehrer für eine spezielle Programmier-AG fehlen, wissen sich die Schüler der Alfred-Wegener-Gesamtschule zu helfen. Einige von ihnen treffen sich zuhause und brüten gemeinsam über Programmieraufgaben – Code your Life lebt also auch nach bestandener Challenge in Kirchhain weiter!
Code your life

Die Deutschland-Tour

Gleich nach den Sommerferien 2016 ging es los: Code your Life war auf Tour und machet an verschiedenen Schulen im gesamten Bundesgebiet Station. Mit im Gepäck wart stets eine individuelle spannende Coding-Challenge für die Kinder vor Ort: das programmieren eines Wahrzeichen der Region mit Turtle-Grafiken. In einem Workshop hatten die Kinder Zeit, diese Herausforderung zu meistern und ihr Kunstwerk in unserer neuen virtuellen Code your Life Galerie auszustellen.