Summer Coding Camp

Drei Tage Coding, Sport und Spaß

Über 80 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bundesgebiet kamen vom 08.-10. Juni 2015 in die PerspektivFabrik bei Brandenburg, um gemeinsam mit uns das erste Summer Coding Camp zu einem wahren Highlight der Pilotphase von Code your Life zu machen.

Dabei wurde die Turnhalle der Location am See kurzerhand mit Wifi und Surface Geräten in ein digitales Klassenzimmer verwandelt. Sogar der Microsoft Tech Truck fuhr vor und breitete verschiedene Gadgets und Zukunftstechnologien aus.

Aufgeteilt in verschiedene Teams machten sich die Schülerinnen und Schüler sogleich hochmotiviert ans Programmieren und bewiesen dabei nicht nur Kreativität und ihre Fähigkeiten zum Logischen Denken, sondern unterstützen sich ganz wunderbar untereinander, da jede Lerngruppe unterschiedliche Vorkenntnisse mitbrachte. So erlebten die gemischten Teams drei ereignisreiche Tage mit spannenden Challenges an verschiedenen Stationen, aus denen viele unterschiedliche Ergebnisse und Wow-Effekte entstanden sind.
Code your life Galerie

Vom Junior Coder zum Coding Experten

Animierte Schildkröten malten Irrgärten in „TouchDevelop“, der „Sphero-Ball“ verwandelte sich in eine Disko-Kugel und fuhr in Kreisen und Spiralen durch die Halle und die selbst programmierten „Twitter-Walls“ zeigten interessante Menschen aus der Welt der Technik und Informatik. Auf dem großen „LED-Board“ waren die Teamnamen zu lesen, der DIY-Roboter „Mirobot“ zauberte Kunst auf große Papierbögen, es wurde mit „AntMe“ das stärkste Ameisenvolk gekürt und die Schüler bauten sogar das perfekte Camp der Zukunft in „Minecraft“ nach!

Beeindruckend war das unermüdliche Engagement und die hohe Konzentration der Schülerinnen und Schüler. Aus den kleinen Junior Codern wurden zum Ende hin richtig große Coding Experten, die vielleicht in Zukunft als Trainer ihren Peers das Programmieren beibringen. Ein großer Dank an alle Beteiligten für ein phänomenales Summer Coding Camp! Wir freuen uns schon sehr auf die weitere Arbeit.
Code your life

Siegerehrung und Auszeichnungen

Natürlich wollten wir auch gerne besondere Leistungen unserer Nachwuchs-Programmierer auszeichnen. Am Ende konnte vor allem Team "Grün" in allen Workshops zeigen, wie konzentriert und motiviert sie sind und haben alle Herausforderungen mit Bravour gemeistert. Herzlichen Glückwunsch für den ersten Platz!

Eine besondere Ehrung bekamen auch drei Jugendliche, die in besonderem Maße ihre Teamfähigkeit, Geduld und Trainerkompetenz gezeigt haben. Von ihnen konnten die Jüngeren viel lernen. Wer weiß, vielleicht treffen wir sie beim nächsten Camp nicht mehr als Teilnehmer sondern als Coaches.
Code your life