Der Sphero Coder

Ein rollender Roboter

Wie kann man einen Ball zum Leuchten bringen? Was muss man tun, damit er sich vorwärts bewegt. Und welche Geschichte steckt hinter ihm? Kommt er etwa von einem fernen Planeten?

Eben hat sich der Sphero Ball noch hin und her bewegt, konnte mit den anderen Bällen tanzen und in verschiedenen Farben leuchten. Mit dem Tablet konnten die Kinder ihn steuern und hatten viel Spaß dabei Wettrennen gegeneinander zu fahren. Jetzt plötzlich ist sein Licht erloschen und er bleibt still liegen.

"Wie können wir ihn wieder zum Leben erwecken?" Diese Frage steht nun im Raum. Jetzt muss ein Plan her. Gemeinsam setzen sich die Kinder mit einem Entwickler an die Rechner und schauen sich an, was zu tun ist. Der erste Schritt ist gemacht und gemeinsam können die Kinder beginnen, Codes für ihren Sphero Ball zu schreiben.
Code your life
Code your life

Einstieg ins Programmieren

Der Sphero Ball ist ein ferngesteuerter Spielball, der seine Farbe wechseln kann und mit dem Geschicklichkeitsübungen oder Rennen durchgeführt werden können. Er kann ein Rampe hochfahren, springen und sich drehen. Er ist äußerst robust und dabei nicht viel größer als ein Tennisball. Für den Sphero Ball gibt es einige Apps mit denen man lustige Spiele spielen kann.

Für unser Projekt Code your Life haben wir eine eigene Programmierumgebung, den sogenannten Sphero Coder entwickelt. Mithilfe einfacher Befehle kann man so dem Sphero Leben einhauchen, ihm nach und nach das Rollen beibringen, ihn zum Tanzen bringen oder sogar das ein oder andere Kunststück erlernen.

Die Programmierumgebung Sphero Coder ermöglicht es recht schnell, einen ersten Einstieg in das Schreiben von Codes zu bekommen. Einfache Programmierlogiken wie Variablen, Schleifen und Wenn-Dann-Bedingungen werden erlernt und können sofort umgesetzt werden - Auch ohne Vorkenntnisse und Programmiererfahrung. Der Erfolg ist sofort sichtbar!