Zu Gast bei Microsoft

Offline mit Zettel und Stift

Es ist Dienstag früh und die Türen von Microsoft öffnen sich heute für 21 Schülerinnen und Schüler aus Pankow. Mit großen Augen werden die Räume begutachtet und ganz vorsichtig die Surfaces aufgeklappt. Auf der großen Leinwand ist zu lesen, was die Kinder heute erwartet: Code your Life.

Was ist eigentlich Programmieren und was braucht man dazu? Einen Computer? Eigentlich schon. Aber um zu verstehen, welche Sprache ein Computerprogramm versteht, lassen wir erst einmal die Tablets aus und "spielen" selbst Entwickler und Computerprogramm.

Rücken an Rücken sitzen die Kinder in Zweierteams zusammen. Einer spielt den Entwickler und bekommt ein Blatt mit einem Bild bzw. Muster darauf. Der Andere ist das Computerprogramm und soll nun exakt das gleiche Bild zeichnen, aber ohne es zu sehen. Dafür muss der Entwickler ihm ganz konkret beschreiben, was zu zeichnen ist. Er muss sogenannte Befehle geben. Die Kinder merken schnell, dass man nicht einfach sagen kann: "Male ein Auto", denn für jeden sieht ein Auto anders aus.
Code your life Galerie

Muster programmieren

Zum Glück hat ein Bildschirm ähnlich wie ein kariertes Papier Hilfspunkte, nämlich die Bildschirm-Pixel, mit denen man sehr genau sagen kann, wie lang oder kurz ein Strich sein soll. So können wir es schaffen, dass das "echte" Computerprogramm für uns Bilder malt. Also: Computer an und los geht's.

Nachdem die Kinder den grundlegenden Programmierwortschatz und das Prinzip der For-Schleife kennen gelernt haben, war der Weg frei, Bilder und Muster auf den Bildschirm zu programmieren. Die letzte Unterrichtseinheit des Tages nutzen wir, um mit den bisher gelernten Befehlen "zu spielen". Ziel war es, immer wieder neue Muster zu erfinden. Die Kinder hatten großen Spaß und auch die Lehrerin ist hin und weg. Als IT-Verantwortliche der Schule will sie auf jeden Fall mit ihren Schülerinnen und Schülern weitermachen.

Wir freuen uns, wieder eine Schule für das Programmieren begeistert zu haben und dass wir so dazu beitragen, dass mehr Kinder schon im Grundschulalter spielerisch an Informatik herangeführt werden.
Code your life

Die Turtle mit TouchDevelop

TouchDevelop bietet die Möglichkeit, eigene kleine Anwendungen, wie eine Turtle-Garfik auf dem Handy, dem PC oder dem Tablet zu programmieren. Ganz ohne Vorkenntnisse und selbst erklärend. TouchDevelop funktioniert dabei auf allen Betriebssystemen und mit jedem Browser. Für den Einsteiger gibt es mittlerweile zahlreiche Tutorials, die das Programmieren mit einfachen Mitteln erklären. TouchDevelop eignet sich dahingehend wunderbar für den Einsatz in Schulen als auch an außerschulischen Lernorten.

Programmieren mit TouchDevelop ist nicht schwer. Machen Sie mit und versuchen Sie es selbst einmal mit Ihren Schülerinnen und Schülern.
Code your life