Weihnachtliche Eiskristalle

Code your Life in Weihnachtsstimmung

Am 10. Dezember fand im Rahmen der weltweiten Initiative „Hour of Code“ eine weihnachtliche Einführung in die Welt des Programmierens statt. Zwei Fünfte Klassen kamen zu uns ins winterlich geschmückte Atrium von Microsoft in Berlin und begaben sich mit uns in Weihnachtsstimmung.

Nach einem kurzen kreativen Einstieg in die Welt der Programmiersprachen mithilfe von Zettel und Stift ging es sogleich an die Tablets und die Kinder programmierten ihre ersten Befehle in Logo, um die Turtle zu bewegen. Und siehe da, schon bald brachte die kleine Schildkröte erste Eiskristalle auf den Bildschirm. Angespornt durch diese Erfolgserlebnisse programmierten die neuen Junior Entwickler immer komplexere Strukturen.

Nach und nach wagten sie sich auch an eigene, kunterbunte Kreationen. Alle Ergebnisse konnten sie als Fotoausdruck mit nach Hause nehmen. Bestimmt hängen einige davon am 24. am Weihnachtsbaum!
Code your life Galerie

Kinder und Lehrer zusammen

Parallel zum Workshop mit den Kindern konnten Lehrkräfte und Multiplikatoren bei einer Schulung einen Blick hinter die Kulissen von Code your Life werfen und selbst zu Code your Life Trainern werden. Hier standen die Fragen im Vordergrund: Wie bringt man Kindern schon ab der 5. Klasse eigentlich das Programmieren bei? Wie kann man Mädchen gleichermaßen wie Jungs begeistern? Was macht man als Lehrkraft, wenn man selbst gar nicht programmieren kann?

Um zu sehen wie gut unsere Herangehensweise mit den Turtle-Graphiken bei den Kindern ankommt, konnten die Erwachsenen bei den Schülerinnen und Schülern Mäuschen spielen und sich zeigen lassen, wie in Logo programmiert wird.

Die Ergebnisse der Kinder waren wirklich beeindruckend und alle haben sich die Auszeichnung "Code Junior" redlich verdient. So ging der Event mit einem weihnachtlichen Glitzern in den Augen der Kinder und der zukünftigen Trainer zu Ende.
Code your life

Hour of Code

Jedes Jahr im Dezember wird weltweit die Hour of Code gefeiert und von Kalifornien bis Tokio programmieren Lehrer eine Unterrichtsstunde lang mit ihren Schülerinnen und Schülern.

Ziel dieser großen Bewegung ist es, mit niedrigschwelligen und vielfältigen Angeboten, Programmieren aus der angestaubten Ecke zu holen und jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, sich produktiv mit digitalen Medien und Technologien auseinanderzusetzen.
Code your life