Mirobot meets Turtle

Ein YouthSpark Live Event

Am 28. Mai 2015 war es wieder soweit. Code your Life hat drei Berliner Schulklassen eingeladen, einen ganzen Projekttag lang in den Räumen von Microsoft Berlin zu programmieren. Diesmal wollten wir zeigen, wieviel schöne Kunst mit Computer-Code geschaffen werden kann. Dazu nutzten wir den zeichnenden Miniroboter Mirobot und programmierten in Logo eindrucksvolle Muster.

Die größte Herausforderung des Tages war, erst einmal die kleinen Miniroboter gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zusammenzubauen. Wo muss der Motor sitzen? Wozu brauchen wir eine Antenne und wie verbinden wir die Kabel? Schritt für Schritt arbeiteten sich die Jugendlichen durch die Bauanleitung des Mirobots. Dabei mussten sie sowohl Fingerspitzengefühl als auch Geduld und logisches Denken beweisen.
Code your life Galerie

Ein Miniroboter in Aktion

Parallel dazu konzentrierten sich die Kreativteams darauf, mit viel System, Nachdenken und Experimenteren, dem Programmieren näher zu kommen und aus Halbkreisen, Mäandern und Spiralen ihre eigenen Kunstwerke zu programmieren. An eine Pause wollte da keiner der Schülerinnen und Schüler denken. Mit unglaublichem Ethusiasums wurde Zeile um Zeile Code geschrieben.

Schließlich hat sich all das Engagement gelohnt. Am Ende hielten die Teams fünf fertige Roboter in den Händen und konnten die unterschiedlichsten Muster programmieren. Vielen Dank für eure fleißigen Hände und kreativen Ideen! Die Roboter werden im Rahmen von Code your Life noch ein größere Rolle spielen. Und wer weiß, vielleicht haben wir mit dem heutigen Tag den Grundstein dafür gelegt, dass es zukünftig mehr Miniroboter in unseren Schulen gibt. Zum Beispiel im Kunstunterricht.
Code your life

Die Turtle mit TouchDevelop

TouchDevelop bietet die Möglichkeit, eigene kleine Anwendungen, wie eine Turtle-Garfik auf dem Handy, dem PC oder dem Tablet zu programmieren. Ganz ohne Vorkenntnisse und selbst erklärend. TouchDevelop funktioniert dabei auf allen Betriebssystemen und mit jedem Browser. Für den Einsteiger gibt es mittlerweile zahlreiche Tutorials, die das Programmieren mit einfachen Mitteln erklären. TouchDevelop eignet sich dahingehend wunderbar für den Einsatz in Schulen als auch an außerschulischen Lernorten.

Programmieren mit TouchDevelop ist nicht schwer. Machen Sie mit und versuchen Sie es selbst einmal mit Ihren Schülerinnen und Schülern.
Code your life