Rückblick SmartSchool Konferenz

Moderne Medienschulen

Die Bildungsorte der Zukunft stehen vor der großen Herausforderung, Raum für durch Digitalisierung beeinflusste und veränderte Lehr- und Lernszenarien zu schaffen und diesen Prozess aktiv mitzugestalten. Neue Technologien, die Digitalisierung und die zunehmende weltweite Vernetzung stehen dabei im Vordergrund. Die Schule der Zukunft benötigt alltagstaugliche Lernumgebungen, die orts- und zeitunabhängiges Lernen in Verbindung mit guten didaktischen Konzepten ermöglichen.

Im Nachgang zum IT-Gipfel 2016 in Saarbrücken und der erfolgreichen Präsentation der ersten SmartSchool in Deutschland haben sich verschiedene Partner auf den Weg gemacht, mit einer SmartSchool Konferenz die erfolgreichen Konzepte breit zu kommunizieren und zugleich einen Erfahrungsaustausch anzuregen.

Mehr als 150 Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter aus 35 Schulen nahmen an der Konferenz teil, um einen vielfältigen Einblick in die Möglichkeiten des digitalen Lernens zu erhalten und in den Austausch zu erfolgreichen Konzepten zur Nutzung digitaler Medien in der Schule zu treten. In unterschiedlichen Workshops stellten die SmartSchool-Partner innovative Möglichkeiten vor, die diese Form des Lernens unterstützen können.
Code your life

Eine gelungene Konferenz

Code your Life beteiligte sich an beiden Tagen mit praxisnahen Lerneinheiten und Impulsen und stellte dabei unter anderem das Programmieren mit dem Mikrocontoller Calliope mini in den Vordergrund.

Als ein zentraler Bestandteil der Konferenz veranstalteten wir Workshops für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte. Die Workshops regten eine Diskussion darüber an, wie Coding Schülerinnen und Schüler bereits im Grundschulalter mit zentralen Fähigkeiten für das 21. Jahrhundert ausstatten kann. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer stieß der Einsatz von Coding in der Schule auf Begeisterung. Vor allem unsere Idee, eine Wetterstation mit Hilfe des Calliope mini zu programmieren, kam sehr gut an. Die meisten Lehrkräfte hatten bislang noch keine Vorerfahrung im Programmieren und erkundeten in den Workshops gemeinsam mit den Kindern den Calliope mini. Es war schön zu sehen, wie sich hier auch immer wieder die Rollen vertauschten und die Kinder zu Lehrenden wurden und die Lehrkräfte zu den Lernenden.

Wir freuen uns darauf, bald die ersten Erfahrungsberichte aus den Schulen im Saarland zum Einsatz des Calliope im Unterricht zu bekommen.
Code your life Galerie

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Mit Code your Life geben wir den Mädchen und Jungen gleichsam die Möglichkeit, nicht nur Rezipient der neuen Medien zu sein, sondern selbst aktiv neue Medien und Technologien mitzugestalten, Apps zu entwickeln und eigene Animationen zu programmieren. Dahingehend steht das aktive Erleben der vielfältigen technologischen Möglichkeiten im Zentrum der Projektaktivitäten
Sie wollen Code your Life an Ihre Schule holen?
Sie finden den Calliope mini spannend und wollen mehr Informationen?
Sie haben Interesse an einer Fortbildung zum Thema Programmieren?
Sie haben weitere Fragen oder Anregungen zu Code your Life? Möchten Sie mehr Informationen über unsere Arbeit und Ziele? Dann nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf!