Blockhelden 2021 Teilnahmebedingungen

Hinweise zur Teilnahme

Der Minecraft Wettbewerb: Blockhelden ist eine Aktion der Microsoft Deutschland GmbH in Zusammenarbeit mit dem Berlin-Partner-Netzwerk und findet im Rahmen der Initiative Code your Life statt. Die Abwicklung und technische Realisierung des Wettbewerbs erfolgt durch das Projektbüro c/o Helliwood media & education im Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V., Marchlewskistraße 27, 10243 Berlin.

Der Wettbewerb startet am 01.11.2021.Der Einsendeschlusses ist am 19.01.2022 23:59 Uhr (Update zur Verlängerung des Einsendeschlusses am 21.12.2021).
Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 25. Januar 2022.

Teilnahme
Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen und Gruppen im Alter von 10 und 18 Jahren, die ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. Die Teilnahme bei Minderjährigen setzt das Einverständnis der Eltern bzw. der/des gesetzlichen Vertreter/s voraus.
Von einem Gewinn ausgeschlossen sind Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. sowie der Microsoft Corporation oder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der entsprechenden Tochtergesellschaften, verbundenen Unternehmen, Werbe- und Promotionsagenturen. Die Kinder sind allerdings in Teams zu einer Teilnahme berechtigt.

Minecraft Lizenzen
Die Teilnehmenden erhalten nach der Anmeldung kostenfrei eine persönliche Lizenz für Minecraft: Education Edition. Die Lizenz ist für die Dauer des Wettbewerbs gültig.

Wettbewerbsaufgabe
Die Teilnehmenden programmieren und bauen mit Minecraft: Education Edition eine starke Welt und zeigen wie vielfältig unser Leben ist und wie mit Kultur der Zusammenhalt in der Gesellschaft gestärkt werden kann. Sie bauen eine Welt, in der verschiedene kulturelle Elemente das Leben bereichern.

Die Teilnehmenden können selbst wählen mit welchen Aspekten sie sich im Bereich Kultur und kulturelle Vielfalt beschäftigen wollen.

Die Teilnehmenden dokumentieren und erklären die von ihnen gebaute und programmierte Welt als ihr Wettbewerbsergebnis mit einem kurzen Video (maximal 5 Minuten).

Einreichung
Die Teilnehmende reichen die Videodokumentation ihres Ergebnisses als Wettbewerbsbeitrag ein.

Jury und Bewertungskriterien
Die Wettbewerbsbeiträge werden von einer Jury anhand folgender Kriterien begutachtet und bestimmt die Finalisten.
- Thema: Wie tiefgründig wurde das Thema aufgearbeitet und umgesetzt?
- Komplexität: Wie aufwendig ist das Projekt gebaut und konstruiert?
- Innovationsgrad: Wie ausgefeilt und durchdacht ist das dargestellte Konzept?

Präsentation der Finalisten
Die Finalisten stellen ihre Wettbewerbsbeitrage bei einem Live-Event vor. Der Gewinner wird bekannt gegeben.

Datenschutz
Die erhobenen Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Wettbewerbs verwendet. Es gilt die Datenschutzerklärung (https://www.code-your-life.org/11_Datenschutz.htm).

Ablauf
Ab 01.11.2021 | Anmeldephase
In diesem Zeitraum melden sich die Teilnehmenden für den Wettbewerb online an und senden die unterschriebenen Teilnahmeunterlagen an das Projektbüro zurück.

02.11. 2021 – 20.12.2022 | Umsetzungsphase
Die Teilnehmenden gestalten und programmieren ihre Welt.

21.12.2021 23:59 Uhr | Einsendeschluss
Die Wettbewerbsergebnisse müssen beim Projektbüro eingegangen sein.
Update am 21.12.2021: Verlängerung des Einsendeschlusses auf 19.01.2022 23:59 Uhr

21.01.2021 | Auswertung
Die Jury sichtet die Wettbewerbsbeiträge und benennt die Finalisten.

25.01.2021 | Finale
Die Finalisten stellen ihre Ergebnisse bei einem Live-Event vor. Die Jury gibt die Gewinner bekannt.

Das Projektbüro behält sich vor, die oben dargestellten zeitlichen Abläufe zu verändern. Jede Aktualisierung wird kenntlich gemacht.

Rechtlicher Rahmen
Der Veranstalter haftet nicht für technische Störungen gleich welcher Art, insbesondere Ausfälle des Telefonnetzes, des Netzwerks, der Elektronik oder der Computer, oder andere Umstände, die zu einem verspäteten Eingang der Teilnahmenachricht führen.

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung dafür, dass die Aktions-Seite und etwaige Links verfügbar und von den Teilnehmern technisch fehlerfrei und vollständig abrufbar sind. Insbesondere wird innerhalb der gesetzlichen Grenzen keine Haftung für Schäden und Verluste oder Löschungen von Daten, die sich aus technischen Störungen oder Verzögerungen, Viren oder ähnlichen Gründen ergeben, übernommen.

Der Veranstalter ist berechtigt, die Aktion vorzeitig zu beenden oder die Teilnahmebedingungen zu ändern. Dies gilt insbesondere für Fälle höherer Gewalt und für den Fall, dass eine ordnungsgemäße Durchführung des Wettbewerbs aus technischen und/oder rechtlichen Gründen nicht gewährleistet werden kann.

Der Veranstalter behält sich vor, unsachgemäße Beiträge mit diskriminierenden Inhalten vom Wettbewerb auszuschließen.

Nach Abschluss des Juryvotings wird der Veranstalter nach der Prüfung der Rechtmäßigkeit die Gewinner bekanntgeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.