Die Starterpakete sind da

Code your life Galerie

Unterstützung für Trainer

Nach einer spannenden und erfolgreichen Pilotphase ist es nun soweit: Code your Life geht in die zweite Runde und stellt Schulen, Lehrkräften und Multiplikatoren ein detailliertes Unterstützungspaket zur Verfügung, um Kinder für das Programmieren zu begeistern.

Um diesen Meilenstein zu feiern kam Alexander Stüger, Mitglied der Geschäftsführung von Microsoft, am 2. Dezember extra nach Berlin, um die ersten Starterpakete von Code your Life an drei Trainer unserer Pilotphase zu übergeben. Mit dabei waren auch Schüler der 5. Klasse einer Berliner Schule, die gleich gezeigt haben, wie viel Freude das Programmieren an den Geräten und mit dem Zeichenroboter Mirobot macht.
Code your life

Kompetente Teilhabe

Die Übergabe der Starterpakete war eingebettet in die Konferenz „Besser lernen: Ein Tag für Bildung“ auf der mehr als 150 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Bildungswesen in der Berliner Kalkscheune über die Chancen der Digitalisierung in der Bildung diskutierten. Es wurden wichtige Denkanstöße für die zügige Umsetzung der Digitalisierung im Bildungswesen gegeben.

Auf dem Podium erläuterte Alexander Stüger, wie stark die deutsche Wirtschaft im Umbruch ist und inwiefern sich die Arbeitswelt dadurch verändern wird. Umso mehr gewinne die digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen an Relevanz. Dass die Fähigkeit, digitale Technologien und Medien kompetent zu nutzen, eine wichtige Zukunftsfrage für Deutschland darstellt, darüber sind sich an diesem Tag alle einig.

Das Starterpaket

Das Code your Life Starterpaket bietet Lehrkräfte die Möglichkeit, sofort loszulegen und Kindern relevante Programmierbausteine beizubringen.

Herzstück des Starterpakets ist ein detailliertes Handbuch, das ausführlich alle didaktischen, pädagogischen und argumentativen Hilfestellungen für Lehrpersonen beinhaltet, um Code your Life vor Ort eigenständig und unkompliziert umzusetzen.

Werfen Sie bereits jetzt einen Blick in unser Handbuch und lernen Sie unsere erprobten Herangehensweisen, Tools und Curricula kennen.