Rückblick didacta 2019

Workshops für Programmier-Neulinge

Wenn die didacta 2019, die bekannteste Bildungsmesse Europas, stattfindet, dann darf Code your Life dort natürlich nicht fehlen. Vom 19. bis 23. Februar konnten Besucher die Initiative am Messestand von Microsoft mit einem umfangreichen Programm live erleben.

Jeden Tag konnten sich Lehrkräfte und interessierte Messebesucher über die Angebote von Code your Life informieren oder sogar selbst Programmieren lernen. Besonderes Highlight waren die täglichen Schnupperworkshops für Schülerinnen und Schüler. Für die jüngsten Programmier-Neulinge gab es dabei spannende Licht- und Musikexperimente mit dem Mikrocontroller Calliope mini zu entdecken und kreative Zufallskunst mit dem TurtleCoder. Damit konnten sich die Mädchen und Jungen auf ganz spielerische Weise dem Programmieren nähern.
Code your life Galerie

Neues für Jugendliche & pädagogische Fachkräfte

Auch Jugendliche sowie Schülerinnen und Schüler, die bereits Vorkenntnisse im Programmieren haben, konnten Einiges bei Code your Life auf der didacta erleben: Mit den EV3-Robotern von LEGO® MINDSTORMS® Education durften sie einmal selbst ausprobieren, wie man diese programmieren kann. Anhand kleiner Rover-Autos haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, wie ein Ultraschallsensor funktioniert und wie die Roboter damit ganz autonom um Hindernisse herumfahren können. Das musste dann gleich in einem Parcours getestet werden.

Für pädagogische Fachkräfte und Bildungsinteressierte gab es zusätzlich zahlreiche Impulsworkshops, Diskussionen und Vorträge, in denen sie sich zum Thema Programmieren mit Kindern und Jugendlichen informieren konnten.

Inklusives Programmieren mit der Turtle

Im „Forum didacta digtial“ stellte Code your Life außerdem den TurtleCoder genauer vor. Mit Förderung durch die Aktion Mensch erhält die kreativen Programmierumgebung einige technische Erweiterungen und wird in Richtung Barrierefreiheit weiterentwickelt. Inklusive Angebote zum Programmieren lernen für Kinder gab es bislang noch nicht, obwohl das Thema im Bildungskontext an Bedeutung gewinnt. Das Publikum durfte den TurtleCoder selbst ausprobieren und erste Programmiererfahrungen machen.