Girls' Day 2019

Der Mädchenzukunftstag mit Code your Life

Programmieren ist nicht nur was für Jungs. Ganz im Gegenteil! Das wollten wir im Rahmen des bundesweiten Girls‘ Day 2019 am 28. März einmal mehr beweisen und interessierten Mädchen zeigen, wie kreativ, bunt und vielfältig Programmieren sein kann. Dazu haben wir an diesem Tag zahlreiche Workshops an verschiedenen Standorten von Microsoft in Deutschland angeboten.

Bei Microsoft in Berlin gab es sogar einen ganzen Workshop-Tag, an dem insgesamt 80 Schülerinnen im Alter von 8 bis 14 Jahren teilgenommen haben. In sechs Workshop-Gruppen konnten die Mädchen mit verschiedenen Mikrocontrollern, Programmier-Apps und Robotern experimentieren und sich erste Grundlagen im Programmieren aneignen.
Code your life Galerie

Begeisterung fürs Programmieren schüren

Die jüngsten Teilnehmerinnen haben den Ozobot kennengelernt, der sich über das Zeichnen von Linien und Farben kinderleicht programmieren lässt. Andere programmierten mit dem Calliope mini richtige Alarmanlagen und bastelten dazu kleine Smart Homes. Die älteren Mädchen experimentierten mit mBots und LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 und brachten Ihre Roboter zum Fahren. Darüber hinaus hatten alle Mädchen die tolle Gelegenheit, ins Gespräch mit Expertinnen und Experten aus der Technikbranche zu kommen und diese zu Ihren spannenden Jobs zu befragen.

Das Highlight war schließlich der Besuch der Bundestagsabgeordneten Linda Teuteberg, die den Mädchen inspirierende Anregungen mit auf den Weg gab und ihnen beim Programmieren über die Schulter blickte.

Am Ende des Tages haben die begeisterten Mädchen ihre Ergebnisse aus den Workshops auf der Bühne präsentiert und konnten mit Stolz sagen, dass Programmieren nicht nur etwas für Jungs ist.
Code your life Galerie

Und so war es in München

Auch in der bayrischen Hauptstadt haben sich zahlreiche Mädchen bei Microsoft eingefunden, um einen spannenden Girls‘ Day zu erleben.

Auch hier hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, direkt von Expertinnen und Experten zu erfahren, warum diese für die Technikbranche brennen und was ihre jeweiligen Jobs ausmacht. Unter andrem stand hier auch Magdalena Rogl, Head of Digital Channels von Microsoft Deutschland, im "Tech Career Talk" Rede und Antwort.

Im Workshop zum TurtleCoder haben die Mädchen dann komplexe Figuren und Mandalas programmieren gelernt und so die Kreativität dahinter selbst erlebt. Außerdem durften sie modernste Geräte wie VR-Brillen ausprobieren, die noch mehr Geschmack auf technische Beruf machen.
Code your life Galerie
Code your life

Ein Zukunftstag für Mädchen

Jedes Jahr öffnen am Girls‘ Day zahlreiche Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.