Girls' Day 2018

Begeisterung für MINT Themen wecken

Der Girls' Day ist mittlerweile bei Code your Life nicht mehr wegzudenken. Jedes Jahr laden wir Mädchen ein, spannende Menschen aus der IT kennenzulernen, sich über Berufsbilder bei Microsoft und darüber hinaus zu informieren und natürlich selbst Programmieren zu lernen. Fast 500 Mädchen konnten in diesem Jahr an Code your Life Events unter anderem in Berlin, München, Bad Homburg, Köln und Hamburg teilnehmen.

In Berlin erwartete die Mädchen ein besonderer Gast: Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer begüßte die Teilnehmerinnen mit inspirierenden Worten:

"Seid nicht so kritisch mit euch selbst! Frauen hinterfragen manchmal zu viel. Also habt Mut!" lautet ihr Rat an die Mädchen. "Versteckt euch nicht hinter den Jungs. Ihr könnt es mindestens genauso gut. Tragt es weiter, in euren Freundeskreis, in den Informatikunterricht.".

Im anschließenden "Geek Dating" konnten die Mädchen dann viele Fragen zu Jobs bei Microsoft, zum Informatikstudium loswerden und richtige Software-Entwicklerinnen und -Entwickler befragen. 13 Gesprächspartner standen bereit und berichteten über ihren Arbeitalltag und wichtige Schlüsselqualifikationen.
Code your life Galerie

Programmieren praktisch ausprobieren

Im zweiten Teil des Projekttages in Berlin wurden die Mädchen selbst zu Entwicklerinnen und Designerinnen. In kleineren altersheterogenen Gruppen haben die Schülerinnen sich, entsprechend ihrer Vorkenntnisse, dem Thema Programmieren genähert.

In einem abwechslungsreichen Workshop-Format lernten sie mit der Programmiersprache Logo und dem TurtleCoder programmieren und gestalteten als Designer beeindruckende Computerkunst. Dabei experimentierten sie mit dem Zufallsprinzip, verknüpften Code mit Ästhetik und entwickelten Schritt-für-Schritt ganz individuelle Kunstwerke. In einem anschließenden Gestaltungsprozess brachten sie ihre programmierte Kunst zu Papier und designten Ausstellungsstücke für eine abschließende Präsentation in einer Galerie. Stolz trugen die Mädchen am Ende ihre selbst programmierten Kunstwerke nach Hause.

Unterstützt wurden die Mädchen währen der Workshops von Microsoft Volunteers, die sich extra einen Tag frei genommen haben, um ihre eigene Begeisterung für die Welt der Computer-Codes weiter zu tragen.

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Code your life Galerie

Ein Zukunftstag für Mädchen

Jedes Jahr öffnen am Girls‘ Day zahlreiche Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.