Die Pilotphase

Intensive Erprobung in der Praxis

Zentrales Element bei der Entwicklung von Lehrmaterialien und technologischen Tools bei Code your Life ist die gleichzeitige Erprobung und Evaluation mit der Zielgruppe. Auch im Förderprojekt mit der Aktion Mensch haben wir intensiv mit verschiedenen Lerngruppen und Lehrkräften zusammengearbeitet, um gemeinsam neue Differenzierungsmöglichkeiten zu finden und den Bedarf an Anpassungen zu erfassen.

Die erste Projektphase konzentrierte sich auf Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren mit Körperbehinderungen und Lernschwierigkeiten in Berlin.

Wichtigster Kooperationspartner in dieser Pilotphase war eine Schule für Kinder mit Körperbehinderungen. Durch die intensive Arbeit mit einer sehr heterogenen Lerngruppe hatten wir die Gelegenheit, Kindern mit unterschiedlichen Förderbedarfen über die Schulter zu schauen und unsere Konzepte dahingehend anzupassen und zu verändern. In mehreren Workshops direkt an der Schule konnten die neuen Ideen und Elemente dann auch sogleich ausprobiert werden.
Code your life

Gemeinsames Programmieren in Workshops

Ausgehend von der Pilotphase wurden die neuen Konzepte dann in inklusiven Workshops auf dem Summer Coding Camp 2018 umgesetzt. Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen arbeiteten zusammen in Teams und unterstützten sich gegenseitig. Die Schülerinnen und Schüler aus der Pilotphase durften hier eine ganz besondere Rolle einnehmen: Als Mentorinnen und Mentoren standen sie jüngeren Schülerinnen und Schülern aus der vierten Klasse zur Seite und gaben stolz ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter.

Als Highlight des Summer Coding Camps präsentierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Ergebnisse aus den Programmier-Workshops beim abendlichen Sommerfest auf der der Bühne vor großem Publikum.
Code your life

Digitale Chancen für alle

Auf der Netzwerk-Konferenz CODEaffair 2018 präsentierte Code your Life die Ergebnisse aus der Pilotphase und gab interessierten Lehrerinnen, Lehrern und pädagogische Fachkräften Einblick in das Programmieren in inklusiven Lernsettings.

Auch Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, war bei der CODEaffair dabei und sprach über das Thema Chancen für eine barrierefreie Gesellschaft. Im Video geht er darauf ein, welche Chancen in seinen Augen neue Technologien wie KI für Inklusion und Teilhabe bieten.

Weitere Artikel

Förderprojekt
Technologie
Didaktik