Girls' Day bei Microsoft

Ein Tag nur für Mädchen

Da staunten die Mitarbeiter bei Microsoft nicht schlecht: Fast 100 Mädchen füllten das repräsentative Atrium des neuen "Office mit Windows" im Münchner Stadtteil Schwabing und wurden persönlich von Markus Köhler, Mitglied der Geschäftsführung der Microsoft Deutschland GmbH begrüßt.

Anlass war der diesjährige Girls' Day, bei dem bundesweit Mädchen ab 12 Jahren in die vielfältige Berufswelt der MINT Berufe reinschnuppern dürfen. Auch Microsoft öffnete an diesem Tag seine Tore und bot den Mädchen ein buntes Programm an Erlebnissen. Natürlich durften wir von Code your Life uns das nicht entgehen lassen und unterstützten das Team vor Ort mit unserer Coding-Angeboten.
Code your life Galerie

Mit den Experten auf Tuchfühlung

Als besonderes Highlight hatten die Mädchen die Möglichkeit mit Microsoft Mitarbeiterinnen, IT-Expertinnen und jungen Informatikerinnen ins Gespräch zu kommen. So konnten sie einen Einblick in die spannende IT-Welt sowie verschiedene zugehörige Berufsfelder gewinnen und die Mitarbeiterinnen nach ihren Erfahrungen sowie den benötigten Kompetenzen für eine Karriere in der digitalen Welt interviewen. Sie erlebten ganz individuell, welche unterschiedlichen und manchmal auch überraschende Wege und Karrieren es für Frauen in die IT-Berufswelt gibt.

Bei einer Führung durch das Haus konnten die Mädchen dann anschließend die Technologien von morgen und die neue Welt des Arbeitens hautnah erleben. Es war schön zu sehen, wie engagiert die Mädchen alle Angebote des Girls' Day genutzt haben.

Der Tag hat erneut gezeigt: IT ist nicht nur etwas für Jungs!
Code your life Galerie

Ein Zukunftstag für Mädchen

Jedes Jahr öffnen am Girls‘ Day zahlreiche Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.