Blumen und Blüten

Diese Voraussetzungen brauchst du

  • Gerät: Computer/Tablet
  • Software: TurtleCoder
  • Alter: 10 - 12 Jahre
  • Schwierigkeit: mittel
  • Zeit: 45 Minuten
auf Facebook teilen auf Twitter teilen

Übungsaufgaben

Probier dich aus mit dem Programmierprinzip der for-Schleife. Setze dabei auch mehrere Schleifen ineinander:
Lass die Turtle eine Blume mit viereckigen Blütenblättern zeichnen.
Ändere die geometrische Grundform der Blütenblätter in ein Dreieck, 8-Eck oder 36-Eck.
Ändere die Anzahl der Blütenblätter, wechsele die Farben, zeichne einen Blütenstiel – und lass deiner Phantasie freien Lauf.

Wichtige Befehle:

Lässt die Turtle 100 Schritte vorwärts laufen.
Lässt die Turtle sich um 90 Grad nach rechts drehen.
Erstellt eine Zählschleife für Wiederholungen.
Wechselt die Stiftfarbe. Englische Farbnamen oder Zahlen von 1-24.

Lösungsbeispiele

1
2
3
4
5

Materialien für deine Lehrerinnen oder Lehrer

Du möchtest auch in der Schule programmieren? Wir haben für deine Lehrerin oder deinen Lehrer dafür extra Unterrichtsmaterial entwickelt, damit ihr Code your Life bei euch an der Schule eigenständig und unkompliziert umsetzen könnt. Hier könnt ihr für eure Lehrerin oder euren Lehrer unser Code your Life Handbuch herunterladen.

Das Handbuch beinhaltet beispielsweise ein Basiscurriculum, das zeigt, wie Kinder mithilfe der Programmiersprache Logo Schritt-für-Schritt an das Programmieren herangeführt werden können.

Handbuch herunterladen

Weitere Aufgaben

1 | Das Quadrat
2 | Vielecke
3 | Sterne
4 | Mäander
5 | Blumen
6 | Spiralen